Clubinterne Studie über den Vergleich von Auswertungsverfahren der Hüftegelenksdysplasie

Der Club hat eine Studie erstellt über die Ergebnisse der Auswertungen von HD-Röntgenaufnahmen bezugnehmend auf den Auswerter und das Auswertungsverfahren

Der CfAC e.V. richtet sich in den Grundlagen für seine Zuchtordnung nach den aktuellsten Erkenntnissen aus den Bereichen Tierzucht, Genetik, Tiermedizin und Verhaltensbiologie des Hundes. Um diesem Standard laufend gerecht zu werden, werden die Praktiken und Verfahren im CfAC laufend aktualisiert und überprüft.

In diesem Jahr rückte der Fokus auf das Auswertungsverfahren im CfAC für die Bewertung von HD-Aufnahmen. Das Ergebnis der HD-Auswertung ist entscheidend dafür, ob ein Hund in der Zucht Verwendung finden kann, und mit welchen Partnern. So gesehen ein sehr wichtiger Aspekt für die Zucht und Verbesserung der Erbgesundheit unserer Hunde. Obwohl eine aussagekräftige Auswertung der Hüfte sehr wichtig für unser Zuchtprogramm ist, ist es im gleichen Zuge leider das Verfahren, welches die größten Unsicherheitsfaktoren beinhaltet. Es beginnt mit der Röntgenaufnahme selber. Ist der Hund ausreichend sediert, kann er korrekt gelagert werden? Belichtung und Qualität der Aufnahmen variieren stark, in Abhängigkeit der Qualität der Röntgengeräte und der praktischen Erfahrung des Röntgenarztes. Dieses Problem des "menschlichen Faktors" und der damit verbundenen Fehlerquellen setzt sich ganz konkret bei der Auswahl des Auswerters fort. Es gibt natürlich Richtlinien für die Auswertungsverfahren, aber auch hier gibt es einen großen persönlichen Ermessensspielraum. Ausbildung des Auswerters bieten reichlich Spielraum. Doch um wie viel Spielraum - oder auch Varianz -   handelt es sich? Ist der menschliche Faktor wirklich so groß? Oder kann und sollte man ihn vernachlässigen? Wie sollte man sich als Zuchtverband verhalten?

Um den menschlichen Faktor des Auswerters, seine Erfahrung und seinen persönlichen Maßstab als Ungenauigkeit bei der Beurteilung von verschiedenen Hunden auszuschließen, wurden alle HD-Aufnahmen im CfAC seit acht Jahren von dem gleichen Auswerter bewertet. Sein bzw. ihr persönlicher Maßstab und Erfahrungswerte sind also durchgehend dieselben - für alle Auswertungen. Aber wie sind die Erfahrungen und der Maßstab unseres Auswerters im Allgemeinen zu beurteilen? Ist der "zu streng" oder gar "zu lasch"? Nur wenn wir den Maßstab unseres Auswertes kennen, können wir seine Bewertungen richtig einschätzen und unser Zuchtprogramm entsprechend anpassen.

Die Studie hat einen umfassenden Einblick in den tatsächlichen  persönlichen Ermessungsspielraum von HD-Auswertungen im Allgemeinen und im Besonderen bzgl. des Auswerters des CfAC e.V. erbracht. Die gesamte Studie ist hier als Download erhältlich:

HD-Studie.pdf